Team-Sprint Schweizer Meisterschaft und Punktefahren #rideforgino

Neben der Team-Sprint Schweizer Meisterschaft sticht im Programm vom nächsten Dienstag, 19. September 2023, der Name Gino Mäder ins Auge. Mit einem Punktefahren erinnern die Sportler der offenen Rennbahn am zweitletzten Rennabend der Saison 2023 noch einmal an ihren bei der Tour de Suisse tödlich verunglückten Sportkameraden.

Bild: Phil Gale, zVg Swiss Cycling

Gino Mäder wird als einer der talentiertesten Radrennfahrer seiner Generation in Erinnerung bleiben. Zu seinen grossen sportlichen Erfolgen zählen der 5. Platz bei der Vuelta 2021, der 2. Platz bei der Tour de Romandie 2022 und sein Etappensieg bei der Tour de Suisse 2021 sowie am Giro d’Italia 2021.

Die Anteilnahme nach seinem tragischen Unfall im Juni dieses Jahres ging weit über die Sportwelt hinaus. An der Gedenkfeier am 24. Juni 2023 auf offenen Rennbahn in Zürich-Oerlikon erwiesen dem verstorbenen Radprofi über 1000 Personen die letzte Ehre.

Die jetzige Veranstaltung «#rideforgino», im Beisein der Eltern und von vielen Freunden des Verstorbe-nen, geht auf die Initiative des langjährigen Sport-Sponsors AVB (AG für die Verwertung von Biomasse) zurück, welche auch das Patronat, sowie die Preisgelder des Abends übernimmt. Die Gelder gehen an die Stiftung «#rideforgino», welche Projekte unterstützt, die Gino am Herzen lagen.

Wer dieser Stiftung eine Spende zukommen lassen möchte (IBAN CH79 0076 9438 9015 0200 5) erhält auf Wunsch auch ein rosa Armband zugesandt. Die Farbe soll an das Leadertrikot beim Giro d‘Italia erinnern, das Rennen, das Gino unbedingt einmal gewinnen wollte.