Diese Rubrik soll nicht als Belehrung unseres Fachpublikums verstanden werden sondern einen Beitrag leisten, weniger mit den Bahnradsport-Disziplinen vertrauten Besucherinnen und Besuchern die Besonderheiten der einzelnen Rennen zu vermitteln. Zudem wird kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben und die Beschreibung der einzelnen Disziplinen beschränkt sich auf das Wesentliche.
Allgemeines: Bahnrennen werden auf einer den internationalen Reglementen entsprechenden Rennbahn ausgetragen. Die Fahrbahn muss mindestens eine Breite von 7 Metern aufweisen und mit folgenden Linien (breite 4 cm mit Ausnahme der Ziellinie) versehen sein:
Teppich (Côte d’Azur): Farbe blau, breite mindestens 60 cm
Messlinie: Farbe schwarz oder weiss. Innenkante 20 cm oberhalb Aussenkante Teppich. Alle 5 Meter Markierungen, alle 10 Meter Längenangabe
Sprinterlinie: Farbe rot. Aussenkante 70 cm oberhalb Innenkante Messlinie
Steherlinie: Farbe blau. 1/3 der Bahnbreite von Innenkante Messlinie bis Aussenkante 1. Steherlinie, breite mind. 2,50 Meter, so dass mindestens 2/3 Bahnbreite frei bleiben für überholende Fahrer. Die restlichen 2/3 der Bahnbreite müssen eine genügende Breite aufweisen, damit drei Gegner gleichzeitig nebeneinander fahren können
Steherlinie (fakultativ): Farbe blau. Oberhalb der 1. Steherlinie
200-Meter-Marke: Weisse Linie quer über die Fahrbahn, 200 Meter vor dem Ziel
Verfolgerlinien: Farbe rot. Je in der Mitte der beiden Geraden, mind. 50% der Bahnbreite quer über die Fahrbahn
Ziellinie: 34 cm weiss, 4 cm schwarz und 34 cm weiss, quer über die Fahrbahn
Das Tragen eines Schutzhelmes ist für alle Fahrerinnen und Fahrer im Training und im Rennen obligatorisch.
Gefahren wird mit üblichen Bahnmaschinen, ohne Bremsen, Freilauf und Uebersetzungswechsel.
Für den Zieleinlauf ist die vordere senkrechte Tangente des Vorderrades massgebend (ausgenommen Ausscheidungsfahren).